Journalistenpreis Münsterland 2010 2011

JournalistenpreisMünsterland2011.de

Eine grosse Anzahl journalistischer Beiträge wurde nominiert.

Die Anzahl der für den Journalistenpreis Münsterland 2010 nominierten Beiträge blieb erneut konstant, sodass dessen Bedeutung für den deutschsprachigen Journalismus erneut unterstrichen wurde, bei der Vorauswahl, aus welcher dann die fünf Preisträger ausgewählt wurden, wurden zunächst von der Jury pro Kategorie fünf Beiträge ausgewählt. Einigkeit bestand unter den Jurymitgliedern, welche die Beiträge, die letztlich mit dem Journalistenpreis ausgezeichnet wurden, es alle verdient hätten, diesen Preis zu erhalten. Jeder einzelne Gewinner der insgesamt fünf Kategorien erhielt als Preisgeld 2.000 Euro. Für die Vergabe des Preises 2012 wurden erneut 235 Beiträge nominiert, die Preise wurden von der Jury am 30. Oktober 2012 verliehen. Hintergrund für die Vergabe des Journalistenpreis Münsterland 2010 ist die Tatsache, dass die Region Münsterland von einem lebendigen und qualitativ hochwertigen Journalismus profitiert. Regionaler Journalismus ist eine wichtige Voraussetzung um den Bürgern, die in der Region Münsterland leben, einen regionalen und sozialen Bezug zu vermitteln. Eine unabdingbare Voraussetzung ist auch die Vermittlung von Informationen an alle Bürger.



Journalisten und Journalistinnen im Münsterland leisteten herausragende journalistische Arbeit

Die Anzahl der für den Journalistenpreis eingereichten Beiträge hat erneut bewiesen, dass die Region Münsterland genügend Stoff für Journalisten bietet. Die für die Vergabe des Journalistenpreises ausgewählten Beiträge waren allesamt Beiträge von höchstem journalistischen Niveau, welches die Auswahl der Preisträger, der Jury sehr erschwert hat. Der Vorsitzende des Pressevereins Münster-Münsterland betonte, dass allen diesen Beiträgen eine hervorragende Recherchearbeit seiner Berufskollegen vorausgegangen ist.